Wie helfen wir Wildbienen

Grundsätzlich helfen wir mit der Schaffung botanisch vielfältiger, ganzjährig blühender und reich strukturierter Standorte. Wildbienenförderung kann auf sehr kleinem Raum beginnen, im Minimalfall sind schon Blumenkisten vor dem Fenster mehr als nichts.

Viel effektiver wirken aber Hausdachbegrünungen, Naturgärten, renaturierte Parks, ökologisch gestaltete und nachhaltig gepflegte Gemeindeflächen und Firmengelände. Und selbstverständlich der Verzicht auf Kunstdünger, Insektengifte und Pflanzenschutzmittel.

Über den grösstmöglichen Hebel verfügt die Landwirtschaft: Mit der Rückkehr zu einer weniger ausgeräumten Agrarlandschaft, die Lebensraum-Nischen für Wildpflanzen und -tiere anbietet, ist flächenmässig am meisten zu erreichen.

Aber auch im Waldareal, in Rebbergen, entlang von Gewässern, in Materialabbaugebieten, auf Bahnarealen und in Naturschutzgebieten besteht ein enormes Potenzial für die Förderung von Wildbienen.